15.06.2012: Kaminkehrer aus ganz Deutschland spenden 5000 €

Für ihr Image müssten sie eigentlich gar nichts tun − Kaminkehrer gelten schließlich als Glücksbringer und zählen somit zu den beliebtesten Berufsgruppen. Rund 40 Schornsteinfegern aus ganz Deutschland reichte das nicht: Mit ihrer Glückstour 2012 wollten sie zeigen, dass sie auch Herz haben.

Mit dem Fahrrad fuhren sie deshalb rund 760 Kilometer durch Süddeutschland, um dabei Spenden für krebskranke Kinder zu sammeln und weiterzugeben. Kürzlich war Station in Passau.

Schon zum siebten Mal waren die Berufskollegen unterwegs. In den Städten, in denen sie Halt machten, verteilten sie dann Geld für die Hilfsorganisationen vor Ort. In Passau überreichte Hans Schreiber, der Chef des Vereins “Schornsteinfeger helfen krebskranken Kindern” jeweils 5000€ an Dr. Sabine Bachl für den Förderverein der Kinderklinik sowie an Edith Lindbüchler von der Kinderkrebshilfe Rottal-Inn.

Text: Quelle PNP